Was es über die Wii U zu wissen gibt und was man wissen sollte. Hier trage ich mal alles zum Thema Wii U zusammen und mache euch vielleicht damit den Mund wässrig auf eine neue innovative Konsole. Oder auch nicht … da scheiden sich ja die Geister.
Wie aktuell bekannt gegeben wurde erscheint die Wii U in Deutschland am 30.11.2012 und das ist natürlich nicht alles, der Markt wird natürlich auch mit dazugehörigen Spielen beschossen. Hier wird man auf jeden Fall nicht leer in die Röhre schauen, wie dies ja schon auf manch anderen Konsolen passierte. Es wird direkt eine gute Vielfalt an Software erhältlich sein, die eigentlich kaum Wünsche offen lassen sollte, dazu aber später mehr.
Als erstes möchte ich über die Wii U an sich berichten. Die Wii U hat nun natürlich immer noch das gleiche Konzept wie alle anderen Konsolen, den Benutzer Spaß machen und begeistern! Aber wie möchte die Wii U das anders machen als die Konkurrenz? Nintendo ist in dem Sinne ja immer schon recht kreativ und innovativ gewesen. Als die 2. Generation der großen 3 begann, trumpfte Nintendo mit der 1. Wii auf und eröffnete so ganz neue Ebenen, auf die die beiden Konkurrenten erst später folgten. Man konnte nun mit seinen Bewegungen (des ganzen Körpers, nicht nur der Finger) interaktiv ins Spielgeschehen eingreifen. Das brachte nicht nur große Freude in das heimische Wohnzimmer, sondern auch neue kommerzielle Möglichkeiten für die Spieleindustrie. Es war ein goldener Griff und eine Revolution der Spieletechnik. Jetzt mit der Wii U sollte wieder etwas aufregendes und neues her, was aber in der Zwischenzeit schwieriger geworden ist. Die großen Konkurrenten Microsoft und Sony zogen ja schon nach und überholten den Vorläufer Nintendo rasch. Nintendo musste also überlegen, wie es diese gefährlichen Gegner erst einmal wieder auf dem Markt aussticht. Und Nintendo hatte eine Idee! Warum nicht das machen was man am besten kann? Handhelden! Nintendo ist der Marktführer in dieser Sparte und zwar mit 19 Mio. beim Nintendo 3DS gegenüber 2,66 Mio. PS Vita. (Stand Juli 2012)
So arbeitete man an einer Variante die beides vereint, die Wii und eine Art DS, dabei entstand eine Konsole die kleiner wirkt als das Gamepad und dieses ist eigentlich auch das Besondere. Der Controller ist an sich ein eigener Handheld, der mit seinem 2. Bildschirm ein neues Spielgefühl erschaffen soll, dabei helfen natürlich auch die viele Sensoren, das Mikrofon, der Lautsprecher und das der Bildschirm ein Touchscreen ist. Vor allem im Mehrspieler-Modus soll der 2. Bildschirm begeistern, andere Spieler können einem nun nicht mehr in die Karten sehen, wie bei einem geteilten großen Bildschirm. Der Spieler mit dem Gamepad ist vollkommen autonom, was bei einigen Spielen einen Vorteil birgt. Auch technisch hat sich bei der Wii U einiges getan. Sie wird nun von 1 GB RAM befeuert und nochmal 1 GB ist für die Spiele freigestellt, zum Vergleich, dass ist 4 mal so viel wie bei X-Box 360 und PS 3! Hier nochmal zusammengefasst:
- Arbeitsspeicher: 2GB RAM (1GB reserviert fürs (Betriebs-)System, 1GB für Spiele)
- Das Datenvolumen der Wii U-Disc: 25GB,
- Lesegeschwindigkeit des Laufwerks: 22.5 MB/s,
- Max. Stromverbrauch: 75 Watt
- Stromverbrauch im Sparmodus: 45 Watt
- Masse Hardware: 46 mm x 172 x 268,5 mm
Zum internen Speicher ist zu sagen das es 2 Versionen geben wird, eine 8 GB Version in Weiß und eine 32 GB Version in Schwarz. Aber natürlich kann das nicht das gleiche kosten deswegen hier nun das wichtige, der Preis… ok, es gibt noch keinen offiziellen für den europäischen Markt, aber ich leitet vom amerikanischen ab, dass die Weiße ca. 250,- € und die Premium Edition in Schwarz ca. 350,- € kosten sollte. (kann natürlich schwanken) Aber das ist ein recht angemessener Preis für eine Konsole die nicht nur einen hohen Spaßfaktor zu versprechen scheint, sondern auch wesentlich neuere Technik als die aktuellen Konsolen bietet. Nur der Preis für einen einzelnen Controller schlägt manchen auf den Magen ca. 150,- €, aber man erhält ja auch einen extra Monitor (Zudem fällt der Kauf am Anfang eh weg, weiterlesen) ^_~Was genau bei den einzelnen Versionen geboten wird seht ihr hier nochmal bildlich dargestellt.
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Zudem wird Nintendo Network Premium freigeschalten, ein Netzwerk in dem man sich Spiele und neuen Content downloaden kann, vergleichbar mit denen der anderen Systeme (PS 3 und X-Box 360) Dazu kann man später bestimmt noch mehr berichten.
Nun der angesprochene Spaßfaktor, was bieten die ersten Spiele der Wii U und machen die auch Spaß? Testen konnte man dies natürlich hier in Europa noch nicht Live, was leider etwas schade ist, aber auf der E3 und es gibt auch schon einige Gameplay Vids. Angefangen wird hier die Spieleflut mit: Launch Titel:
- – New Super Mario Bros. U
- – NintendoLand
- – Mass Effect 3: Special Edition
- – Rayman Legends
- – ZombiU (siehe Hauptbericht von uns)
- – FIFA 13
- – Trine 2: Director’s Cut
- – Nano Assault Neo
- – Toki Tori 2
Bis März 2013 sollen dann 50 weitere Titel folgen, wie das bereits für die anderen erschienen Darksiders 2, oder große Titel wie Monster Hunter Ultimate. Bei der Premium Edition ist übrigens NintendoLand schon dabei. Das Glück haben die Japaner nicht, bei denen ist egal welche Version sie kaufen, es ist kein Spiel dabei. (unfair) Alle Spiele die in der ersten Zeit rauskommen sind auf nur ein Gamepad ausgelegt, ein Kauf eines 2. Gamepads wird also nicht angeboten, bzw. unterstützt. Das soll sich natürlich mit der Zeit ändern und ich bin mal gespannt. NintendoLand bietet auf jeden Fall schon mal viele Modi und Varianten in denen man seine Wii U komplett austesten kann, von Actiongeladenen Shootern bis zu Jump and Runs, alles ist vertreten. Und wie ich finde in einer schönen aufmachen, recht kindlich, aber das ist man ja von Nintendo gewohnt. Auch hier haben wir nochmal ein schönes Bild, denn jedes Spiel bei NintendoLand ist ein eigenständiges! Es gibt also was zu erwarten, ein Metroid-Winzling und Mario ist auch dabei ;-)
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Desweiteren ist natürlich auch New Super Mario Bros. U mit von der Partie, welches mit klassischen Elementen, aber auch neuen Features dasteht. Zum Beispiel kann man mit dem Touchmonitor des Gamepad Mario Hilfssteine setzen, die er benutzen kann um höher zu springen oder nicht zu fallen. Ob, dies das Spiel zu leicht mach, weiß ich nicht. Ich hoffe mal, dass man sich dieses Gimmick erst freispielen muss, auch kann man mit seinem eigenen Mii spielen, was ich persönlich lustig finde. Aber hierzu weiß unser Kollege aus Japan mehr zu sagen, darum seht euch einfach das Video unten an. Es zeigt nochmal die Präsentation der Wii U und die gleichzeitig erscheinenden Spiele für die Wii U. Es sieht schon mal sehr viel versprechend aus, aber seht selbst.
http://www.youtube.com/watch?v=8caNNt3YV3w&feature=player_embedded
Meine Meinung: Mir gefällt die Wii U auf jeden Fall und ich werde sie höchstwahrscheinlich auch für euch testen. Ich mag die neue Grafik und die Idee mit den neuen Gamepad, ob die neue Umsetzung funktioniert möchte ich natürlich auch probieren und bin gespannt aufs Spielerlebnis. Sie hat eine sehr gute Technik und scheint auf dem neusten Stand zu sein. Es ist keine große Revolution, eine Konsole mit einem Handheld zu verbinden, aber es ist eine kleine! Ich hoffe, dass sich das nun, doch große, Gamepad nicht negativ aufs Gameplay auswirken wird. Sonst habe ich keine größeren Bedenken, sondern möchte es auf mich zukommen lassen. Bis dann euer Lord!
(Quelle: Nintendo)
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